50 Jahre Frauenstimmrecht - sp-resso.ch

SP Stein am Rhein - Oberer Kantonsteil
SP-resso.ch
Direkt zum Seiteninhalt
Die Tricoteusen machen eine Aktion über Femizide, dies zeitgleich mit der Rednerin von BRAVA, Angela Pertinez.
 
Nach den Reden gibt es einen Umzug durch Schaffhausen und Informations- und Diskussionsstände auf dem Fronwagplatz.

Treffpunkt: Montag, 14. Juni 2021, Fronwagplatz, Schaffhausen




Bis zur echten Gleichstellung von Mann und Frau liegt noch ein langer Weg vor uns.
50 Jahre Frauenstimmrecht - ist noch nicht genug!
 
Liebe SP-Sympathisant*innen
 
Heute vor 50 Jahren haben die Schweizer Männer endlich den Frauen dieselben politischen Rechte zugestanden. Dieses Jubiläum wollen wir in Stein am Rhein präsent machen und gleichzeitig daran erinnern, dass bis zur echten Gleichstellung von Mann und Frau noch ein langer Weg vor uns liegt.
 
Eine Gruppe von SP-Frauen (Claudia Eimer, Irene Gruhler, Lorena Montenegro, Tamara Pompeo und Ruth Plüss) hat sich zusammengetan und ist darum bemüht, im Jahresverlauf mit verschiedenen Ideen und Aktionen auf 50 Jahre Frauenstimmrecht und anverwandte Themen aufmerksam zu machen.
 
Vielleicht haben Sie die beiden Texte zur Geschichte des Frauenstimmrechts im Steiner Anzeiger gelesen (siehe Anhang). Ausserdem haben wir zum Anlass Plakate drucken lassen, die verschiedene Schaufenster im Städtli schmücken, damit der Jahrestag nicht vergessen geht. Auch der Brunnen in unsere Altstadt auf dem Rathausplatz wurde thematisch geschmückt. Nebenan sehen Sie  noch das Erinnerungsfoto, sowie das Schaufenster der Stadtbiliothek.

Was wir im Verlauf des Jahres noch alles auf die Beine stellen, hängt natürlich von der aktuellen Pandemie-Lage ab. Wir werden Sie aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Und wenn jemand gerne unsere Gruppe unterstützen und auch mitorganisieren und mitdenken möchte, nur zu! Meldet euch einfach bei uns.
 
Herzliche Grüsse
 
Aktionsgruppe 1971 Stein am Rhein


Heute vor genau 50 Jahren erkämpften sich die Frauen in der Schweiz das Stimm- und Wahlrecht – ein historischer Sieg. Diesem Entscheid ging ein jahrzehntelanger politischer Kampf voraus. Ich möchte deshalb heute unsere Vorkämpferinnen würdigen. Wir stehen auf den Schultern dieser Gigantinnen. Dafür möchte ich mich bedanken.
Zurückzublicken reicht aber nicht. Feminismus heisst, sich für die Freiheit und die Rechte aller einzusetzen. Noch immer können rund 1.5 Millionen Menschen, die in der Schweiz leben, hier nicht mitentscheiden. Und dies nur, weil ihre Pässe die falschen Farben haben. Wir fordern deshalb heute, an diesem historischen Tag, das längst überfällige Stimm- und Wahlrecht für alle, die seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz wohnen.
Hilfst du uns dabei? Wir haben gerade eben eine landesweite Petition lanciert, mit der wir Druck auf das Parlament machen wollen – so wie die Pionierinnen für das Frauenstimmrecht, die 1929 fast 250'000 Unterschriften gesammelt hatten. Unterschreibst du auch?

2020 - Created with WebSite X5
WHO WE ARE
SP-  Co-Präsidium                    
Claudia Pia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 740 31 71

SP-  Co-Präsidium
Roman Sigg
Wagenhauserstrasse 17                
CH-8210 Stein am Rhein
Tel.:       +41 76 381 29 90              
GALLERY

Redaktion
Ruedi Rüttimann
Köhlerweid 9
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.: +41 52 741 43 47

SP-Stadträtin
Irene Gruhler Heinzer
Rathausplatz 1                   
CH-8210 Stein am Rhein         
Tel.:       +41 79 741 51  27               
WHERE WE ARE
SP- Co-Präsidium
Claudia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 741 31 71

SP- Co-Präsidium
Roman Sigg         
Wagenhauserstrasse 17
CH-8210 Stein am Rhein          
Tel.:       +41 076 381 39 90             
Zurück zum Seiteninhalt