Tabakgesetz - sp-resso.ch

SP Stein am Rhein - Oberer Kantonsteil
SP-resso.ch
Direkt zum Seiteninhalt
Die Schweiz schützt ihre Kinder und Jugendlichen endlich vor Tabakwerbung !
Die Stimmbevölkerung hat sich mit über 55% für Kinder ohne Tabak ausgesprochen. Das Initiativkomitee und die breite Trägerschaft freuen sich, dass die Schweizerinnen und Schweizer diesen Meilenstein in der Prävention befürworten und danken Volk und Ständen für dieses deutliche Ergebnis. Endlich kann eine der wirksamsten Massnahmen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabak in der Schweiz gesetzlich verankert werden. Bundesrat und Parlament sind nun in der Verantwortung für eine rasche Umsetzung.

13. 02. 2022 Verein: "Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung"

>>> Schaffhauser Nachrichten: 2022-02-14 Tabaksteuern rücken in den Fokus
>>> Schaffhauser AZ: 2022-02-17 Deutliches Nein
Kinder ohne Tabak
Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung
Jedes Jahr sterben tausende Menschen in der Schweiz an den Folgen des Tabakkonsums. Die Mehrheit der Raucher:innen greift bereits als Minderjährige zur Zigarette. Werbung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Für die SP ist die Gesundheit der Menschen wichtiger als das Streben nach Profit. Die SP sagt darum JA zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung.

>>> Schaffhauser Nachrichten: 2022-01-12 Viel Rauch um ein Werbeverbot
>>> Schaffhauser Nachrichten: 2022-01-22 Die Axt geht um im Blätterwald
Die Initiative verlangt, dass Tabakwerbung beschränkt wird, sofern an Orten geworben wird, die für Kinder und Jugendliche zugänglich sind. Tabakwerbung auf Plakaten im öffentlichen Raum, im Kino, in Inseraten, beim Festival-Sponsoring und in der Online-Werbung soll nicht mehr erlaubt sein.

Tabakwerbung zielt auf die Jungen
Tabakkonzerne ködern mit Werbung, Verkaufsförderung und Sponsoring gezielt junge Menschen. Darum sind sie vor allem an Konzerten, Partys und Festivals präsent – und nicht zum Beispiel in der Oper.

Tabakwerbung ist überall. In einer Studie wurde gemessen, wie häufig Jugendliche an einem durchschnittlichen Wochenend-Tag Werbung für Tabak ausgesetzt sind: Ganze 68 Mal begegneten sie an Kiosken, auf Zigarettenautomaten, über Wettbewerbstalons, auf den sozialen Medien und sogar auf dem Schulweg entsprechender Werbung.

Tabakwerbung wirkt
57 Prozent der Tabakkonsument:innen beginnen bereits als Minderjährige zu rauchen. Werbung spielt dabei eine zentrale Rolle. Gerade in der Phase der Identitätsbildung während der Pubertät sind Kinder und Jugendliche für Werbung sehr empfänglich und nehmen Tabakwerbung nachweislich stärker wahr als Erwachsene. Studien belegen, dass Kinder und Jugendliche häufiger mit dem Rauchen beginnen, wenn sie mit Tabakwerbung in Kontakt kommen.

Profit der Tabakkonzerne auf Kosten von uns allen
Nicht nur sterben jährlich 9500 Menschen vorzeitig an den Folgen des Tabakkonsums. Der Konsum verursacht jedes Jahr Kosten in Höhe von drei Milliarden Franken im Gesundheitswesen. Das entspricht vier Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben. Doch für die Tabaklobby steht nicht die Gesundheit, sondern die Profitmaximierung im Vordergrund. Die mächtige Tabakindustrie und ihre Vertreter:innen im Parlament verhindern seit Jahren griffige Regelungen und eine bessere Prävention. Die freiwillige Selbstbeschränkung reicht nicht aus. Wir wollen endlich unsere Gesundheit vor den Profit der Tabakkonzerne stellen!

Die Bevölkerung und viele Kantone sind für mehr Schutz
Wirksame gesetzliche Massnahmen im Bereich der Tabakprävention finden bei der Schweizer Bevölkerung Zustimmung. Nach Angaben von «Suchtmonitoring Schweiz 2016» stimmen 58 % der Bevölkerung einem allgemeinen Werbeverbot für Tabakprodukte zu. Eine Mehrheit befürwortet auch ein Sponsoring-Verbot von Kultur- und Sportveranstaltungen durch die Tabakindustrie. Darüber hinaus haben zahlreiche Kantone schon weiterreichende Regelungen ausgearbeitet, insbesondere hinsichtlich der Plakatwerbung.

Darum Ja zur «Volksinitiative Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung»!

Quelle: SP-Schweiz/Kampagnen
2020 - Created with WebSite X5
WHO WE ARE
SP-  Co-Präsidium                    
Claudia Pia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 740 31 71

SP-  Co-Präsidium
Roman Sigg
Wagenhauserstrasse 17                
CH-8210 Stein am Rhein
Tel.:       +41 76 381 39 90              
GALLERY

Redaktion
Ruedi Rüttimann
Köhlerweid 9
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.: +41 52 741 43 47

SP-Stadträtin
Irene Gruhler Heinzer
Rathausplatz 1                   
CH-8210 Stein am Rhein         
Tel.:       +41 79 750 83 91         
WHERE WE ARE
SP- Co-Präsidium
Claudia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 741 31 71

SP- Co-Präsidium
Roman Sigg         
Wagenhauserstrasse 17
CH-8210 Stein am Rhein          
Tel.:       +41 076 381 39 90             
Zurück zum Seiteninhalt