Fredy Lengacher - sp-resso.ch

SP Stein am Rhein - Oberer Kantonsteil
SP-resso.ch
Direkt zum Seiteninhalt
Fredy Lengacher mit Tamara Pompeo an einer Parteiversammlung der SP
im September 2019
Zum 90. Geburtstag von Fredy Lengacher

Am 25. März durfte Alfred Lengacher seinen 90. Geburtstag feiern. Vielen mag er auch noch als «roter Fredy vom Riet» bekannt sein, ist er doch schon seit 68 Jahren Mitglied der SP, eingetreten am 14. März 1953 als 21-jähriger Mann. In Stein am Rhein in die SP und nicht in eine bürgerliche Partei einzutreten habe Mut gekostet. Doch bereuen tut er es bis heute nicht. Eineinhalb Jahre nach seinem Parteieintritt schaffte er zum ersten Mal die Wahl in den Steiner Einwohnerrat. Am 24. Oktober 1954 wurde er mit 182 Stimmen (bei einem absoluten Mehr von 157) gewählt. Zu dieser Zeit arbeitete er in der Schuhfabrik Henke. 1958 wechselte Fredy Lengacher zur Kantonspolizei, arbeitete in Schleitheim und später in der Stadt Schaffhausen. Dazumal konnte man als Polizist nicht in Schaffhausen arbeiten und in Stein am Rhein leben, so war der Jobwechsel auch mit einem Umzug und dem Unterbruch seiner politischen Karriere in Stein am Rhein verbunden.

Zum Verhöramt gewechselt
Als er dann aber mit seiner Frau Nelly das Elternhaus kaufte, kehrte er 1972 in seine Heimat zurück und wechselte zum Verhöramt der Kantonspolizei, wo er bis zu seiner Pension arbeitete. Bei den nächsten Wahlen im Jahr 1976 wurde er glanzvoll wieder in den Einwohnerrat gewählt (615 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 382), in den Jahren 1980, 1984 und 1988 gelang ihm auch jedes Mal deutlich die Wiederwahl, bevor er sich 1992 dazu entschied, nicht mehr anzutreten. Auch wenn Fredy Lengacher politisch nicht mehr aktiv ist, so bleibt er engagiert. Fleissig schreibt er Leserbriefe, ist bei jeder Standaktion der Partei auf dem Rathausplatz anzutreffen und verpasst keine Parteiversammlung. Die SP Stein am Rhein schätzt sich sehr glücklich, ein so langjähriges und loyales Mitglied in ihrer Mitte zu haben. Fredy, wir gratulieren Dir nochmals herzlich zu Deinem Geburtstag und freuen uns darauf, wenn wir alle gemeinsam – so wie eigentlich angedacht – mit Dir feiern und auf Dich anstossen können.

07. April 2021, Vorstand SP Stein am Rhein

2020 - Created with WebSite X5
WHO WE ARE
SP-  Co-Präsidium                    
Claudia Pia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 740 31 71

SP-  Co-Präsidium
Roman Sigg
Wagenhauserstrasse 17                
CH-8210 Stein am Rhein
Tel.:       +41 76 381 29 90              
GALLERY

Redaktion
Ruedi Rüttimann
Köhlerweid 9
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.: +41 52 741 43 47

SP-Stadträtin
Irene Gruhler Heinzer
Rathausplatz 1                   
CH-8210 Stein am Rhein         
Tel.:       +41 79 741 51  27               
WHERE WE ARE
SP- Co-Präsidium
Claudia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 741 31 71

SP- Co-Präsidium
Roman Sigg         
Wagenhauserstrasse 17
CH-8210 Stein am Rhein          
Tel.:       +41 076 381 39 90             
Zurück zum Seiteninhalt