Kampf gegen Luxus-Kampfflugzeuge - SP-resso

Direkt zum Seiteninhalt
Lieber Leser

Das Parlament will für 6 Milliarden Franken völlig überrissene Kampfflugzeuge beschaffen. Geld, das dann an anderen Orten fehlt – bei den Prämienverbilligungen, bei den Renten und beim Klimaschutz. Das wollen wir verhindern! Deshalb hat die SP gemeinsam mit Verbündeten bereits im Dezember angekündigt, dass wir das Referendum ergreifen werden.

Heute geht es nun los: Unterschreibst du das Referendum und hilfst uns die benötigten 50'000 Unterschriften zu sammeln?



Drei gute Gründe, warum wir deine Unterschrift brauchen:
• 6 Milliarden Franken sind zu viel! Und das ist nur der Preis für den Kauf der Jets. Über ihre gesamte Lebensdauer kosten sie sogar 24 Milliarden! Dieses Geld investieren wir besser in unsere Renten oder in den Klimaschutz.
• Die Schweiz braucht eine solide Luftpolizei. Dafür könnten leichte Kampfjets beschafft werden, die einen Bruchteil der Kosten von Luxus-Kampfjets verursachen und viel umwelt- und lärmfreundlicher sind. Solche Alternativkonzepte wurden jedoch nicht einmal geprüft. Deshalb ist das Referendum zwingend nötig.
• Die Vorlage stellt dem Verteidigungsdepartement einen Blanko-Check aus. Obwohl es um immense Summen geht, kennt die Stimmbevölkerung weder die Anzahl Jets noch den Typ der Kampfflugzeuge, der beschafft werden soll.

Herzlichen Dank und solidarische Grüsse
Priska Seiler Graf, Nationalrätin SP (Zürich)

--> Satire von Christof Brassel: "Haupzach rüschtig"

Zurück zum Seiteninhalt