Klimafonds-Iniziative - sp-resso.ch

SP Stein am Rhein - Oberer Kantonsteil
SP-resso.ch
Direkt zum Seiteninhalt
Klima schützen. Versorgung sichern.
Jetzt Klimafonds-Initiative unterschreiben.​
Klimafonds-Initiative
Liebe Leserin, lieber Leser                                                                                          
                                                                                                      
Der Klimaschutz ist die grösste Herausforderung unserer Generation. Es ist unsere Aufgabe, die Schweiz so schnell wie möglich unabhängig von fossiler Energie zu machen. Darum haben wir heute in Bern zusammen mit  den Grünen die Klimafonds-Initiative lanciert. Bitte unterschreibe  diese wichtige Initiative.
                                                                                        
Der Initiativtext der Klimafonds-Initiative sieht vor, dass wir jedes Jahr zwischen 0.5 und 1% des Bruttoinlandproduktes in die ökologische Erneuerung der Schweiz investieren. Mit diesem Geld können Solarpanels gebaut, Gebäudesanierungen in der ganzen  Schweiz vorangetrieben und der öffentliche Verkehr ausgebaut werden. Diese Aufwertung der Infrastruktur bringt dem regionalen Gewerbe das grösste Auftragsvolumen der letzten Jahrzehnte. Dank dem Fonds können wir eine Aus- und Weiterbildungsoffensive starten, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Mit der Initiative stellen wir mit öffentlichen Investitionen unsere Gesellschaft auf erneuerbare Energien um und sichern uns genügend Strom für die Zukunft. So schaffen wir Versorgungssicherheit.
            
Ich würde mich freuen, wenn die Unterschriften für dieses absolut zentrale Projekt schnell zusammenkommen. Unterschreibe darum noch heute online, druck  den Unterschriftenbogen aus und schick ihn uns per Post.
            
Herzlichen Dank und solidarische Grüsse
Mattea Meyer, Co-Präsidentin SP Schweiz
             
PS: Du kannst auch hier das PDF der Unterschriftenliste herunterladen und in deinem Umfeld Unterschriften sammeln.
                                                                                                                                                                                                                                                  

            
            
            
            
            

                                                                                                                         
 
Aus dem Nationalrat
  
  Martina Munz fordert: Jedes Gebäude ein Kraftwerk!   
  
Unser Haus ist ein Kraftwerk: In einem Haus zu wohnen, das die   Wärme aus dem Erdinneren bezieht und gleichzeitig die dreifache Menge des benötigten Stroms auf dem Dach selbst produziert, gibt mir ein gutes Gefühl. Die Schweiz hingegen hinkt bei der Nutzung der neuen Erneuerbaren weit hinter anderen europäischen Ländern her. Noch sind wir zu 70 Prozent von fossiler Energie abhängig. Obwohl die Sonne gratis für uns scheint, wird ihr Potenzial erst zu fünf Prozent genutzt. Stattdessen nehmen die Ewiggestrigen die uralten Rezepte der Atomenergie wieder aus der Mottenkiste. Atomkraft ist zu teuer, zu gefährlich und sie käme auch viel zu spät. Wir brauchen die Energiewende jetzt!
  
Jede Generation vor uns hat Jahrhundertwerke vollbracht, jetzt ist es an uns, eine Vision umzusetzen: Der Umbau in eine fossilfreie Zukunft. Das hat nun auch die Politik in Bern begriffen. Mit dem indirekten Gegenentwurf zur Gletscherinitiative soll die Abhängigkeit von den Fossilen reduziert werden. Der Nationalrat beschloss in der Sommersession, dass Gelder für Heizungsersatz und Technologieförderung sinnvoller angelegt sind als für schädlichen Subventionen zur Benzin- und Dieselverbilligung. Bald werden auch die Bedingungen für den Zubau von Erneuerbaren massiv verbessert. Und auch SBB und Astra werden aufgefordert, ihre Verkehrsinfrastrukturen für den   Ausbau der Photovoltaik rasch zur Verfügung zu stellen. Diese konstruktive  Zusammenarbeit der Parteien in der Klimapolitik ist eine Zeitenwende, die hoffentlich für die Zukunft prägend sein wird. So kann schon bald aus jedem  Gebäude ein Kraftwerk werden.

Um den Umbau zu finanzieren und unsere Versorgungssicherheit zu gewährleisten, brauchen wir genügend Ressourcen. Deshalb lanciert die SP, gemeinsam mit den Grünen, die Klimafonds-Initiative. Diese sieht vor, dass wir jedes Jahr zwischen 0,5 und 1 % des Bruttoinlandproduktes in die ökologische Erneuerung der Schweiz investieren. Das sind rund 3,5 bis 7 Milliarden Franken jährlich.  

Martina Munz, Nationalrätin, 08. 09. 2022
2020 - Created with WebSite X5
WHO WE ARE
SP-  Co-Präsidium                    
Claudia Pia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 740 31 71

SP-  Co-Präsidium
Roman Sigg
Wagenhauserstrasse 17                
CH-8210 Stein am Rhein
Tel.:       +41 76 381 39 90              
GALLERY

Redaktion
Ruedi Rüttimann
Köhlerweid 9
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.: +41 52 741 43 47

SP-Stadträtin
Irene Gruhler Heinzer
Rathausplatz 1                   
CH-8210 Stein am Rhein         
Tel.:       +41 79 750 83 91         
WHERE WE ARE
SP- Co-Präsidium
Claudia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 741 31 71

SP- Co-Präsidium
Roman Sigg         
Wagenhauserstrasse 17
CH-8210 Stein am Rhein          
Tel.:       +41 076 381 39 90             
Zurück zum Seiteninhalt