Leserbriefe Waltraud Zepf - sp-resso.ch

SP Stein am Rhein - Oberer Kantonsteil
SP-resso.ch
Direkt zum Seiteninhalt
Wahl in den Einwohnerrat
Eine langjährige, gute Nachbarschafts-Beziehung bewegt mich, Waltraud Zepf für die Wahl in den Einwohnerrat zu empfehlen!

Ich kenne sie als sehr engagierte und umsichtige Person. Auch habe ich sie öfters erlebt, wie sie im Nebenhaus einfühlsam mit neuangekommenden oder weiterreisenden Flüchtlingen umgeht. Natürlich auch bei ihrer Tätigkeit bei "Hand in Hand" braucht es viel Fingerspitzengefühl bei jeder Generation.
Solche Bürger brauchen wir im Einwohnerrat. Darum wähle ich Waltraud Zepf!

17. 04. 2022 Rosmarie Benker

Wahl in den Einwohnerrat
Wenn ein Zufall hängen bleibt und Wurzeln schlägt, kann es sein, dass die Neugierde geweckt wird. So geschehen vor einigen Wochen vor und in der Stadtbibliothek. Wie das so ist, manchmal begegnet man dort weiteren «Bücherwürmern», um ein paar Worte auszutauschen. Ein interessantes und aufschlussreiches Gespräch mit Waltraud Zepf Getto über Gott und die Welt liess mich aufhorchen und hat mich beeindruckt. Im Besonderen das Wohlergehen unserer wunderschönen Stadt kam zur Sprache.
Doch so wunderschön unser Städtchen auch sein mag, es braucht Mitmenschen, die sich dafür einsetzen möchten, einen Beitrag zu leisten. Und genau dieses Anliegen habe ich bei Frau Zepf verspürt. Ja, es würde ihr sehr viel bedeuten, in den Einwohnerrat gewählt zu werden. Dem kann ich nur zustimmen, sie ist eine engagierte und kompetente Frau mit einem breit abgestützten Wissen. Ich wünsche ihr eine gute Zeit im Einwohnerrat und dasselbe für ihre Zukunft. Begegnungen, – Brückenschlagen, – Chancenwahrnehmen, – sie sind wichtig, wir brauchen sei!

03. 05. 2022, Vroni Boetschen, Stein am Rhein

Waltraud Zepf Getto und Leserbriefe
Positiv, zupackend, lösungsorientiert – Waltraud Zepf in den Einwohnerrat
Ich freue mich sehr, dass sich Waltraud Zepf Getto nochmals als Kandidatin für den Einwohnerrat zur Verfügung stellt. Waltraud Zepf lebt im sehr engagierten Ruhestand und hat Zeit und Elan für politisches Engagement. Sie bringt sich politisch bereits in der Stadträtlichen Arbeitsgruppe für Betreutes Wohnen im Alter ein. Kürzlich wurde sie auch einstimmig in die Geschäftsprüfungskommission gewählt. Waltraud Zepf hat bis zur Pensionierung sehr reiche berufliche Erfahrungen erworben. Sie verfügt über eine Managementausbildung und war jahrelang die persönliche Managerin eines Opernweltstars. Ihre Managementfähigkeiten hat sie aber auch mit eigener Firma in der administrativen Begleitung von Firmengründungen sowie im Kulturbereich eingebracht. Rechtlich kennt sie sich als ehemalige Anwaltssekretärin in Zivil- und Strafrecht und Internationalem Recht sehr gut aus. Waltraud Zepf ist nicht nur fachlich für den Einwohnerrat bestens qualifiziert und motiviert, sondern auch eng mit Stein am Rhein, wo sie schon viele Jahre lebt, verbunden, unter anderem über ehrenamtliche soziale Engagements. Die Nachbarschaftshilfe Hand in Hand hat sie mitbegründet und seither immer wesentlich mitgetragen. Sie ist auch Mitglied der Fachstelle für Freiwilligenarbeit, benevol, und hat sich in diversen anderen Rollen ehrenamtlich engagiert. Nicht nur ich erlebe sie in der Zusammenarbeit als positiv, zupackend, offen, kommunikativ und lösungsorientiert. Mit Waltraud Zepf können wir den Einwohnerrat um eine vielseitig erfahrene und tatkräftige Frau ergänzen – ich empfehle Ihnen Waltraud Zepf bestens zur Wahl am 15. Mai.

03. 05. 2022, Markus Vetterli, Stein am Rhein

Frau mit Herz  und Tatkraft
Positiv, zupackend, offen, kommunikativ und lösungsorientiert – so  habe ich Waltraud Zepf kennengelernt. Sie ist eine ideale Persönlichkeit für eine konstruktive, zukunftsorientierte Steiner Politik. Waltraud  Zepf hat die Nachbarschaftshilfe  «Hand-in-Hand» 2016 mitbegründet und ist seither an dieser Erfolgsgeschichte, die gerade in Coronazeiten so wichtig ist, massgeblich  beteiligt. Mit ihr können wir den  Einwohnerrat um eine vielseitig erfahrene und tatkräftige Frau ergänzen – ich empfehle Ihnen Waltraud  Zepf bestens zur Wahl am 13.2.

25.01.2022 Markus Vetterli, Stein am Rhein
>>> Schaffhauser Nachrichten: 2022-01-29 Eine Frau mit Herz und Tatkraft
Breites Netzwerk und viel Wissen
Mit Waltraud Zepf Getto im Einwohnerrat gewinnt Stein am Rhein eine motivierte, kompetente und soziale Steiner Bürgerin. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei Benevol sowie als Gründungsmitglied beim Verein der Nachbarschaftshilfe Stein am Rhein/Hemishofen hat sie ein breites Netzwerk und bringt viel Wissen mit. Mit ihrem Bildungs- und Erfahrungsschatz ist sie sehr wertvoll für Stein am Rhein und gehört am 13. Februar in den Einwohnerrat gewählt.

29.01.2022 Lorena Frei, Stein am Rhein

>>> Schaffhauser Nachrichten: 2022-01-29 Breites Netzwerk und viel Wissen
>>> Steiner Anzeiger: 2022-02-01 Kompetente Bürgerin
Waltraud Zepf Getto in den Einwohnerrat
Wer ist Waltraud Zepf Getto? Vielen  von uns, die auf der Sonnenseite des  Lebens stehen, vielen die gesund  sind und mehr oder wenig sorgenfrei leben dürfen, wird dieser Name  nichts sagen. Auch ich gehörte zu  denen, bis ich sie 2015 kennen und  schätzen lernte. Es war die Zeit der  Flüchtlingswelle aus Syrien. Wir trafen uns, um zu besprechen, wie wir  «normalen Bürger» uns in diese  ganze Tragödie einbringen können.  Gemeinsam gründeten wir den Verein Hand-in-Hand, der sich unentgeltlich für alle Hilfesuchenden in  der Region einsetzt. Die meisten  Flüchtlinge sind nicht mehr in Stein  am Rhein, aber es gibt auch hier  sehr viele einheimische, hilfsbedürftige, ältere oder kranke Menschen, die dringend Unterstützung  brauchen. Wir änderten den Vereinszweck und fanden ein umfangreiches Betätigungsfeld mit Personen aus Stein und Hemishofen, die  ein offenes Ohr, eine helfende Hand  oder einfach ein paar Minuten Gemeinsamkeit suchen, ohne gleich  eine Rechnung dafür zu erhalten.  Die Pandemie der letzten zwei Jahre  erweiterte unser Betätigungsfeld  zusätzlich. Waltraud Zepf Getto engagiert sich seit vielen Jahren für Benevol. Sie betreute im Auftrag der  Stadt Stein am Rhein bereits 2009  Flüchtlinge aus Eritrea und Somalia  und ist als private Mandatsträgerin  für die Kesb tätig. Nicht zuletzt setzt  sie sich für Hand-in-Hand unentgeltlich für unzählige, Menschen  zwischen Krabbelgruppe und Sterbebett ein. Ihre Mandate geschehen  im Stillen. Aber auch wenn es für  uns Gesunde weit weg ist, können  diese Hilfeleistungen eines Tages  auch für uns sehr wichtig werden.  Eigentlich bin ich für «junge Menschen in Ämtern und Behörden»,  weil ihnen die Zukunft gehört. In  der Person von Waltraud Zepf Getto  sehe ich aber eine empathische,  ausgeglichene und stille Schafferin  mit sehr viel Lebenserfahrung. Genau solche Menschen brauchen wir  in den Behörden. Menschen, die  nicht nur das pralle Leben kennen,  sondern auch die Probleme, die auf  uns alle zukommen können, wenn  unser Leben einmal aus den Fugen  gerät. Menschen, die wirklich wissen, was unsere Einwohnerinnen  bewegt und was ihnen wichtig ist.  Für mich gehören solche Menschen  unbedingt in die Behörde.

25. 01. 2022 Pius Breitenmoser Stein a. Rhein

Waltraud Zepf Getto als  unverbrauchte Einwohnerrätin
Mit dem Leserbrief von Andreas Frei  im «Steiner Anzeiger» vom 25. Januar  wurde zur bevorstehenden Wahl in  den Einwohnerrat und zur Kandidatin  Waltraud Zepf Getto eigentlich bereits  schon alles gesagt. Chapeau! Vielleicht  noch ergänzend zwei, drei Bemerkungen. Nimmt man die Zahlen der Nationalratswahlen 2019 als Basis, haben  die Grünliberalen (GLP) knapp Anspruch auf einen Sitz im Einwohnerrat. Nun starten sie einen zweiten Versuch, um einen zusätzlichen Sitz einzufordern, nachdem sie sich bei den  Wahlen 2020 gegenseitig aus dem Rennen genommen haben und einer auf  der Strecke blieb. Und nun unterstützen ausgerechnet noch die Freisinnigen (FDP) als Atomkraftwerk-Partei  einen grünliberalen Kandidaten! Eine  FDP, die der GLP auf nationaler Ebene  laufend in die Parade fährt und aktuell  unter der neuen Führung gerade daran  ist, sich parteiintern zu «zerfleischen».  Bleibt zu hoffen, dass dieser Umstand  dem Kandidaten selbst peinlich ist.  Was ist da los? Dass die FDP nicht  Stimmfreigabe bei zwei valablen Kandidaten beschliesst, wie sie schreibt,  zeigt doch offensichtlich, dass es den  Beteiligten im Hintergrund bei dieser  Wahl nur um die zusätzliche Expansion des bereits bestehenden Status  quo einer bürgerlichen Mehrheit geht,  die bereits mit einer Zweidrittelmehrheit den Einwohnerrat beherrscht.  Die in den letzten zwei Jahren erreichte politische Ausgewogenheit  und Harmonie in Stadt- und Einwohnerrat wird durch den erneuten Versuch, die Sozialdemokraten (SP) hinauszudrängen, von Neuem belastet.  Dieser unnötige Machtanspruch muss  verhindert werden. Jetzt sind auch  die Jungen und Familien aufgefordert,  zu ihrem Vorteil die Stimme für die SP  abzugeben. Auf geht’s! Die SP-Kandidatin Waltraud Zepf Getto hat sich  nicht nur im Sozialbereich mit dem  Verein «Hand in Hand» im Städtli verdient gemacht, ebenso steht sie für  Fragen zu Klima, Biodiversität und  einer nachhaltigeren Lebensweise hinter den Lösungsansätzen der Sozialdemokratischen Partei. Mit ihr bekommen wir eine besonnene und unverbrauchte Einwohnerrätin, welche mit  ihrer breit gefächerten Lebenserfahrung und ihrem Engagement die Politik zugunsten unserer Bevölkerung beeinflussen wird und kann.

03. Februar 2022, Peter Keller, Stein am Rhein

Waltraud Zepf  will SP-Fraktion  vervollständigen
Auf lokaler Ebene im Einwohnerrat  werden oft Sachgeschäfte beraten,  die pragmatisch und faktenbasiert  entschieden werden. Parteipolitik  spielt dabei häufig eine untergeordnete Rolle. Oftmals habe ich  solche oder ähnliche Aussagen aus  den verschiedensten politischen  Lagern gehört. Ich teile diese Auffassung grundsätzlich, und trotzdem kann ich aus Erfahrung auch  sagen, dass die Grundwerte, die  jede und jeder Politiker hat, einen  Einfluss auf Entscheidungen hat.  Grundsätzlich sind Entscheidungen, die wir als Gesellschaft zu fällen haben, immer auch politisch.  Einmal etwas mehr und einmal  etwas weniger. Alles, was wir aushandeln müssen, weil es für die  einen etwas vorteilhafter und für  die anderen etwas nachteiliger  sein kann, wird von verschiedenen  Standpunkten, oder eben mit verschiedenen Grundwerten beurteilt.  Bei der anstehenden Ersatzwahl in  den Einwohnerrat geht es um den  Sitz des zurückgetretenen Ruedi  Vetterli aus der SP-Fraktion. Die  SP-Kandidatin Waltraud Zepf kandidiert für diesen Sitz und würde  bei einem Wahlerfolg die sechsköpfige SP-Fraktion wieder vervollständigen. Damit würde das Verhältnis zur klar stärker vertretenen  neunköpfigen bürgerlichen Fraktion gleich bleiben. Diese Ersatzwahl hat also durchaus auch Einfluss darauf, mit welchen Grundwerten politische Entscheide beurteilt und entschieden werden.  Natürlich finde ich es nicht nur aus  Gründen einer gesunden Balance  gut, dass Waltraud Zepf eine ehrenvolle Wahl in den Einwohnerrat  verdient. Ihren ausgeprägten Sinn  für Gerechtigkeit, Solidarität und  ihren Einsatz für Menschen, denen  es im Moment nicht gut geht, finde  ich beeindruckend. Ihr uneigennütziges und ehrenamtliches Engagement im Verein Hand-in-Hand  und für andere Organisationen  zeigt, dass soziale Gerechtigkeit für  sie nicht nur ein theoretischer Begriff ist, sondern dass sie dort, wo  sie Handlungsbedarf sieht, auch  konkret etwas unternimmt.

25.01.2022, Andreas Frei, Stein am Rhein

Waltraud Zepf in den Einwohnerrat
Die Präambel unserer Bundesverfassung erinnert uns ausdrücklich  daran, «dass die Stärke des Volkes  sich misst am Wohl der Schwachen». Sich einzusetzen für das  Wohl derjenigen, die in unserer  Gesellschaft auf der Schattenseite  stehen, ist eine der vornehmsten  Aufgaben in unserem Gemeinwesen. Mit ihrem ehrenamtlichen  Engagement bei der Organisation  Benevol und im Verein Nachbarschaftshilfe «Hand in Hand» Stein  am Rhein/Hemishofen ist Waltraud Zepf Getto seit Jahren im  Einsatz für benachteiligte Menschen in unserer näheren Umgebung. Dabei geht es vor allem um  menschlichen Beistand und kompetente Begleitung in schwierigen  Situationen. Jede Gemeinde kann  sich glücklich schätzen, wenn bei  ihr eine tatkräftige, beherzte und  in administrativen Dingen kompetente Persönlichkeit wie Waltraud  Zepf ein öffentliches Amt ausübt.  In der kommenden  Einwohnerratsersatzwahl schreibe  ich deshalb mit voller Überzeugung den Namen Waltraud Zepf  Getto auf den Wahlzettel.

08.02.2022 Christoph Brassel, Stein am Rhein

2020 - Created with WebSite X5
WHO WE ARE
SP-  Co-Präsidium                    
Claudia Pia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 740 31 71

SP-  Co-Präsidium
Roman Sigg
Wagenhauserstrasse 17                
CH-8210 Stein am Rhein
Tel.:       +41 76 381 39 90              
GALLERY

Redaktion
Ruedi Rüttimann
Köhlerweid 9
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.: +41 52 741 43 47

SP-Stadträtin
Irene Gruhler Heinzer
Rathausplatz 1                   
CH-8210 Stein am Rhein         
Tel.:       +41 79 750 83 91         
WHERE WE ARE
SP- Co-Präsidium
Claudia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 741 31 71

SP- Co-Präsidium
Roman Sigg         
Wagenhauserstrasse 17
CH-8210 Stein am Rhein          
Tel.:       +41 076 381 39 90             
Zurück zum Seiteninhalt