Heidi Schilling - sp-resso.ch

SP Stein am Rhein - Oberer Kantonsteil
SP-resso.ch
Direkt zum Seiteninhalt
Eine starke Frau:
Heidi Schilling-Beugger   
 
Nachruf                                                        
 
Mit grosser Bestürzung haben wir vom unerwarteten Hinschied unserer Kollegin und langjährigen Weggefährtin erfahren.
  
Unfassbar bleiben wir zurück mit den vielen Erinnerungen an die bescheidene, eher zierliche, aber innerlich grosse Frau Heidi Schilling. Sie hat sich engagiert und kämpferisch mit viel Herzblut und all ihrer Kraft für uns Steiner:innen eingesetzt.
 
Mit dem Einsitz in die Arbeitsschul- und Kindergartenkommission 1985 begann das politische Wirken von Heidi. Gut zehn Jahre lang engagierte sie sich als Einwohnerrätin, im Jahr 2000 als deren Präsidentin. Seit 1993 bis 2008 war sie Schulbehördenmitglied, das Schulpräsidium führte sie fünf Jahre bis 2005.
 
Von 2009 bis 2015, als erst dritte Frau, wirkte sie als Stadträtin für die Bereiche Bildung und Soziales, wie auch als Finanzreferentin. Zahlreiche von ihr lancierten Projekte hatten Vorzeigecharakter im Kanton.
 
Mit Heidi wussten sich Familien, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen verlässlich und leidenschaftlich unterstützt und in den politischen Gremien vertreten. Gegen viele Widerstände, mit viel Kraft und Willen hat Heidi z.B. als Sozialreferentin die Erweiterung des Alterszentrums angepackt und vorangebracht!
 
Obwohl parteilos war auf Heidi, nicht nur als Mitglied der SP-Fraktion, in den sozialen Bereichen KITA, Kindergarten, Bildung und Kultur, aber auch in Energie- und Umweltthemen, immer Verlass.
 
In ihrer ganzen politischen Tätigkeit hat für Heidi immer der Mensch, auch der kleine, unscheinbare und benachteiligte, im Mittelpunkt gestanden. Über Parteigrenzen hinweg hat sie sich engagiert und hartnäckig mit allen Beteiligten Lösungen gefunden. Parteienhickhack und Ungerechtigkeiten waren ihr zutiefst zuwider. Respekt, Anstand und Wertschätzung waren für sie keine leeren Worte. Auch im Ruhestand ist ihr das Interesse an der Politik im Städtchen geblieben. Regelmässig folgte sie als Zuschauerin den Einwohnerratssitzungen mit grossem Interesse. Wie oft konnten wir, bei zufälligen Begegnungen im Städtchen, mit ihr die aktuellen Geschehnisse und Informationen aus der Politik diskutieren!
 
Dass wir uns nun auf der Bank hoch über Stein am Rhein, nahe an der Burg Hohenklingen, dort, wo du, Heidi, aufgewachsen bist, treffen und von oben auf das Städtchen und unsere gemeinsame Zeit schauen und sinnieren können, erfüllt uns mit Dankbarkeit. Heidi, wir vermissen dich.

SP Stein am Rhein

2020 - Created with WebSite X5
WHO WE ARE
SP-  Co-Präsidium                    
Claudia Pia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 740 31 71

SP-  Co-Präsidium
Roman Sigg
Wagenhauserstrasse 17                
CH-8210 Stein am Rhein
Tel.:       +41 76 381 39 90              
GALLERY

Redaktion
Ruedi Rüttimann
Köhlerweid 9
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.: +41 52 741 43 47

SP-Stadträtin
Irene Gruhler Heinzer
Rathausplatz 1                   
CH-8210 Stein am Rhein         
Tel.:       +41 79 750 83 91         
WHERE WE ARE
SP- Co-Präsidium
Claudia Eimer
Oehningerstrasse 11
CH-8260 Stein am Rhein
Tel.:      +41 52 741 31 71

SP- Co-Präsidium
Roman Sigg         
Wagenhauserstrasse 17
CH-8210 Stein am Rhein          
Tel.:       +41 076 381 39 90             
Zurück zum Seiteninhalt